Der besondere soziale Organismus einer dorfähnlichen Gemeinschaft wie Höhenberg entsteht aus der Vielfalt der unterschiedlicher Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten, Einschränkungen und individuellen Lebensimpulsen.
Uns alle vereint der freie Wille, sich als Lebensgemeinschaft zusammen zuschließen, um gemeinsam zu leben und zu arbeiten. Alle Mitglieder der Gemeinschaft begegnen einander mit Würde, Achtung und Menschenliebe. Welchen Platz ein Mensch – beeinträchtigt oder nicht – hier findet, hängt von seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten ab. In Höhenberg kann das ein Platz in einer familiären Hausgemeinschaft von Bewohnern mit und ohne Assistenzbedarf sein, aber auch einer völlig andere Wohnform inner- oder außerhalb von Höhenberg. Die Höhenberg Werkstätten befinden sich alle im Dorf und bieten hier geeignete Arbeitsbedingungen für jeden. Das vielfältige Angebot an Arbeitsplätzen und Lebensbedingungen formt letztlich unsere "Lebensgemeinschaft Höhenberg".
Diese individuelle und lebendige Lebensweise umschließt Wohnen und Arbeiten, spirituelles wie kulturelles Leben, Freizeitgestaltung und persönliche zwischenmenschliche Beziehungen: All diese Bereiche durchdringen sich gegenseitig. Der Zusammenklang der einzelnen, teils divergenten, teils ergänzenden Aspekte eines gemeinsamen Lebens schaffen einen entwicklungsfördernden Ort für alle Menschen.
Höhenberg versteht sich nicht als »fertiges Modell« einer Dorfgemeinschaft. Höhenberg ist - wie das Leben selbst - voller Überraschungen, Erfolge und Misserfolge – vor allem aber voller Lebenszuversicht! Das alles spiegelt sich in einer zeitgemäßen und zukunftsorientierten Lebensform für Menschen mit und Menschen ohne Assistenzbedarf.